Botschaft von Mika

Heute teilen wir ein paar Worte von Mika:

“Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Spenden von Familie, Freund_innen und Menschen, die mir alles Gute gewünscht haben in den letzten Tagen. Jede einzelne Spende bedeutet mir mehr, als es vielleicht offensichtlich ist:

In den letzten sechs Jahren war alles, was ich täglich zu sehen bekam, mein Schlafzimmer und Bad, und ein gelegentlicher Blick aus dem Fenster zwischen zugezogenen Vorhängen. Wegen der zunehmenden Kompression meines Hirnstamms und der Spannungen im Rückenmark, die meine Erkrankung verursacht, kann ich es kaum aushalten, wenn mein Nervensystem gereizt wird z.B. durch Interaktion mit geliebten Menschen – selbst die Anwesenheit anderer Menschen in meinem Zimmer ist belastend.

Das Leben in meinen Dreißigern ist in vielerlei Hinsicht still und farblos – eine gedämpfte Version meines früheren Lebens. Ich zeige euch hier ein Bild von der Ansicht meiner Schlafzimmerdecke, die mir aus den letzten Jahren mehr als vertraut ist, und ein Bild von einem schönen Tag im Jahr 2014 am Strand in Dänemark: eine bleibende und Halt gebende Erinnerung an Draußen.

Eure Spenden geben mir die Hoffnung, wieder am Leben im Rest der Welt teilnehmen zu können: einem Ort mit bewegten Bildern, leuchtenden Farben, Musik, Gesprächen mit geliebten Menschen und der Chance, endlich aufrecht zu sitzen, ohne Hilfe zu stehen und mich frei in andere Räume im Haus zu bewegen und vielleicht sogar im Freien zu sein. Ich kann euch gar nicht sagen, was diese Freiheiten für mich bedeuten.

Danke, dass ihr mich weiterhin dabei unterstützt, die medizinische Versorgung zu erhalten, die ich brauche, um wieder ein vielfältigeres Leben führen zu können.

In Liebe, wie immer,
Mika”